Über Averna

Erfahre mehr über die Ursprünge von AVERNA, entdecke die beliebtesten Rezepte und Rituale.

AVERNA ist der echte italienische Amaro

Seit 1868 steht Amaro AVERNA für echtes sizilianisches Handwerk mit einer Geschichte aus Erbe und Tradition. Seine Rezeptur fängt die Düfte und Aromen seiner Heimat ein und wurde von Generation zu Generation weitergegeben, sodass AVERNA heute zum Standard in jedem italienischen Haushalt gehört.

Das Rezept

Die ersten Schritte

Das Geheimrezept wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von den Benediktinermönchen des Klosters Santo Spirito entwickelt. Sie stellten einen Likör her, der durch die Verwendung von mediterranen Kräutern die einzigartigen Düfte und Aromen des Landes verbreitete und den typischen Kontrast von süßen und bitteren Aromen aufwies.

Die Familientradition

Die Familientradition

Im Jahr 1868 schenkte der Mönch Frà Girolamo das Rezept einem Textilhändler namens Salvatore Averna als Zeichen seiner Dankbarkeit für dessen Engagement in der Region. Averna stellte den Kräuterlikör zunächst für Gäste im Landhaus seiner Familie in Xiboli (Caltanissetta) her, wo die Familie die heißen sizilianischen Sommer verbrachte. Anfang des 20. Jahrhunderts gab er dann das Rezept und das Geschäft an seinen Sohn Francesco Averna weiter, der den einzigartigen Averna auf Messen in ganz Italien und im Ausland vorstellte.

Das Patent des königlichen Haushalts

Das Patent des königlichen Haushalts

Während eines privaten Besuchs bei König Umberto I. im Jahr 1895 erhielt Francesco eine goldene Brosche mit den Insignien des Hauses Savoyen als Zeichen des wachsenden Bekanntheitsgrads seines Likörs in Italien. 1912 gestattete der dritte König Italiens, Vittorio Emanuele III., dem Unternehmen Averna, das königliche Wappen und die Inschrift „Patent des königlichen Haushalts“ auf das Flaschenetikett zu drucken.

Anna Maria Averna

Anna Maria Averna

Die 1920er-Jahre waren eine schwierige Zeit, aber zwischen den beiden Weltkriegen nahm die Geschichte von Averna unter der Führung einer Frau eine entscheidende Wendung. Francescos Frau Anna Maria übernahm die Leitung des Unternehmens und baute die Marke mit der Unterstützung ihrer Söhne Salvatore, Paolo, Emilio und Michele kontinuierlich weiter aus, sogar bis auf den amerikanischen Markt. Im Jahr 1958 wurde Averna zu einer Aktiengesellschaft (Fratelli Averna S.p.A.).

Averna heute

Averna heute

Im Jahr 1978 wurde Averna vom Familienunternehmen zum Marktführer in Italien und findet sich inzwischen in jedem italienischen Haushalt. Anfang der 1990er-Jahre hatte Averna dank der Ausweitung des globalen Vertriebs seinen weltweiten Bekanntheitsgrad noch weiter gesteigert und auch entfernte Märkte wie die USA erreicht. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen Fratelli Averna S.p.A von der Gruppo Campari übernommen, die damit ihre internationale Präsenz stärken und ihre Branchenführerschaft festigen konnte.

Produktion

Das Kernstück der Produktion von AVERNA, die Infusion der Kräuter, findet in Caltanissetta im Herzen Siziliens statt, bevor der fertige Likör im Werk der Gruppo Campari abgefüllt wird. AVERNA wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt, das seit 1868 unverändert geblieben ist und einen langen Infusionsprozess vorsieht, der heute zweifellos zu den ungewöhnlichsten und authentischsten weltweit zählt. 

Zutaten

Der Prozess beginnt mit der Zusammenstellung der sorgfältig ausgewählten Kräuter, Wurzeln und natürlichen Gewürze. Anschließend werden alle Zutaten wie Granatäpfel und ätherische Öle aus Bitterorangen und Zitronen gewogen, zerkleinert und schließlich vermischt und mit reinem Alkohol aufgegossen, um eine intensive, aromatische Mischung zu erhalten.

Mischung 

Im nächsten Schritt wird die Flüssigkeit mit Wasser und Zucker versetzt, bis der gewünschte Alkoholgehalt erreicht ist, anschließend gefiltert und nochmals mit den gleichen Zutaten vermischt. Dann lässt man die Mischung ziehen, bis alle Inhaltsstoffe vollständig vermengt sind. Wenn die ideale Geschmacks- und Geruchsintensität erreicht ist, kann AVERNA abgefüllt und genossen werden.

Geschmack

Geschmack

Der Geschmack von AVERNA ist vollmundig und bittersüß mit Anklängen von Orange und Süßholz, abgestimmt mit Noten von Myrte, Wacholderbeeren, Rosmarin und Salbei. Er regt die Sinne an und versetzt Genießer mit jedem Schluck zurück in seine Heimat Sizilien: AVERNA ist nicht nur ein Amaro, sondern ein intensives, authentisches Erlebnis.

About Averna

Let us share with you the origins,
recipes and rituals of Averna.

Averna is the Authentic Italian Amaro

Since 1868, Amaro Averna has represented true Sicilian craft with a story rooted in heritage and tradition.

Its recipe transmits the flavors and aromas of the land it comes from

and has become a staple in every Italian home, passed down from generation to generation.

La Receta

The Early Beginnings

The secret recipe was crafted in the early nineteenth century by the Benedictine monks of Abbazia Di Santo Spirito. They produced a liqueur that told the unique aromas and flavors of the land through Mediterranean herbs and a typical contrast of sweet and bitter flavors.

La tradicòn Familiar

The Family Tradition

In 1868, the recipe was gifted by the monk Frà Girolamo to the textile merchant Salvatore Averna as a token of gratitude for his commitment to the local community. He began producing it in his family farmhouse for guests in Xiboli. By the early 1900s, the recipe and business were passed to Salvatore’s son, Francesco Averna, who spread the word at fairs in Italy and abroad.

La Patente de la Casa Real

The Royal Household Patent

It was during a visit to King Umberto I in 1895 that Francesco was gifted a golden brooch with the Savoy House emblem to mark the drink’s ever growing status in Italy. In 1912, Vittorio Emanuele III bestowed Averna the right to print the royal coat of arms with the inscription “Royal Household Patent” on its bottle.

Anna Maria Averna

Anna Maria Averna

The 1920s was a difficult period, but in between two wars, Averna came at the hands of a woman. Francesco’s wife, Anna Maria, took the reigns of the business, who, along with her children, Salvatore, Paolo, Emilio and Michele, continued to expand the brand, reaching the American market. In 1958, Averna became a corporation (Fratelli Averna S.p.A.).

Averna en la Actualidad

Averna Today

In 1978, Averna became a leader in the Italian market and a constant presence in Italian households. By the 90s, it gained further worldwide recognition, reaching more distant markets, such as the USA. In 2014, Fratelli Averna S.p.A’s group was bought by Gruppo Campari, strengthening its global portfolio and consolidating its leadership status in the category. 

Production

The heart of the Averna production, the infusion of herbs, is carried out in Caltanissetta, in central Sicily and bottled in the Gruppo Campari plant. It is made according to the traditional recipe that has remained unchanged since 1868 and that includes a lengthy infusion process that is undoubtedly one of the most unique and authentic in existence today.

Ingredients

The process begins by combining the specially selected herbs, roots and natural spices. Then all ingredients, such as pomegranates, and the essential oils of bitter oranges and lemons, are weighed, ground and lastly, mixed and infused with pure alcohol for an intense aromatic blend.

Infusion

The liquid is then mixed with water and sugar until it reaches the right alcohol content, and is subsequently filtered and mixed with more of the same ingredients. The mixture is then left to stand until all the ingredients are thoroughly blended. Once the ideal intensity of taste and smell is reached, Averna is ready to be bottled and enjoyed.

Geschmack

Taste

Averna has a mouth-coating and bittersweet taste, carrying hints of orange and liquorice, balanced with notes of myrtle, juniper berries, rosemary and sage. It stimulates the senses, instantly transporting you to their homeland, and making Averna not just an amaro, but a true experience.