Bio

 

Filippo La Mantia wurde 1960 in Palermo geboren und wuchs dort auf, bis er nach Rom zog, wo er anfänglich als Fotoreporter tätig war. Sein Erfolg in der Gastronomie ist ganz und gar unkonventionell: Im Alter von 42 Jahren beschloss der Hobbykoch und Autodidakt, seiner beruflichen Laufbahn eine Wende zu verleihen, und wurde Koch. Er eröffnete ein Restaurant in Rom, und innerhalb weniger Jahre gelang es ihm, Maßstäbe für eine raffinierte Küche in der italienischen Hauptstadt zu setzen. Filippo ist einer der berühmtesten und beliebtesten Köche Italiens, veröffentlicht Rezepte in den meistgelesenen Food-Zeitschriften und tritt häufig auch im Fernsehen auf: Bei der von Mediaset ausgestrahlten italienischen Talentshow „The Chef“ gehörte er zu den Juroren. Jahrelang war Filippo zudem Botschafter des Cous Cous Festival, eines internationalen Gastroevents rund um kulturelle Integration und Fans mediterraner Küche, das alljährlich 250.000 Besucher nach San Vito Lo Capo lockt. 2015 eröffnete er das Restaurant Filippo La Mantia Oste & Cuoco in der Mailänder Innenstadt, das dank seiner Küche, die auf einer tiefen Liebe zur Tradition, der Gastfreundschaft und den Aromen Siziliens beruht, sofort erfolgreich war. Filippos Küche ist „gefühlsbetont“ mit einem Schuss Adrenalin und wird durch die Erinnerung an die Aromen der Hausmannskost der Insel, auf der er aufwuchs, bereichert.

Filippo La Mantia

Chefkoch bei Oste & Cuoco

Warum ich

 

Der in Palermo gebürtige Filippo La Mantia gehört zu den berühmtesten und am meisten gefeierten Köchen Italiens und Europas und bringt sein sizilianisches Herz und seine Gastlichkeit in seinen Kreationen zum Ausdruck, die er in seinen Restaurants in ganz Italien auf den Tisch bringt. Alles, was La Mantia repräsentiert, vermittelt mediterrane Tradition und die Liebe zu der Insel, die er selbst seine Heimat nennt.

Bio

Meo Fusciuni wurde 1977 in Mazara del Vallo an der Westküste Siziliens geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend wie die vorherigen Generationen seiner Familie, die als Fischer und Seeleute ihren Lebensunterhalt verdienten. Später verließ er Sizilien und zog nach Norditalien in die Provinz Piacenza, um dort seiner Leidenschaft zu frönen und die Berufsfachschule für Industriechemie zu besuchen, die er mit der Hochschulreife abschloss. 2002 immatrikulierte sich Meo an der Fakultät für Pharmazie in Parma und machte dort seinen Universitätsabschluss in Techniken der Heilpflanzenkunde. Dort entdeckte er auch seine Leidenschaft für Botanik und Anthropologie. Er entwickelte ein persönliches Interesse für Ethnobotanik in der arabischen Welt und kooperierte mit der Zeitschrift PhytoNews, für die er einen Leitartikel verfasste. Ein wichtiges Kapitel in Meos Laufbahn war die Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Lenz Rifrazioni aus Parma in den Jahren, in denen er sich zunehmend auf seine Lebensaufgabe konzentrierte. So fand er seine wahren Lebensmeister: Rilke und Hölderlin, und ehrte diese, indem er ihnen einen Duft mit dem Namen Notturno widmete. In jenen Jahren begegnet er auch Federica Castellani, seiner Lebenspartnerin, die heute für das Marketing und die künstlerische Leitung des Projekts Meo Fusciuni zuständig ist. Fusciuni begann sich bereits an der Universität für Aromatherapie zu interessieren, und seine starke Verbundenheit mit der Schule von Valnet führte ihn in die Welt des Parfüms, in der er als Autodidakt seine Fähigkeiten und seine Leidenschaft weiterentwickelte. Er sammelte mehr und mehr Erfahrungen und gründete 2010 das Projekt Meo Fusciuni. Meo bezeichnet sich selbst gern als „Aromateur“. Dieser Begriff manifestiert sich auch in den olfaktorischen Installationen, die Meo schuf, wie „Icon“, „L‘oblìo“ und „Ricordi olfattivi di una vita“, die alle dort zur Schau gestellt wurden, wo das Eintauchen in die eigene Geruchs- und Duftwelt möglich war.

 

 

 

 

 

 

 

 

Meo Fusciuni

Parfumeur bei Meo Fusciuni

Warum ich

 

Mediterrane Düfte und Aromen gehören immer zu Meo Fusciunis Kreationen. Meo Fusciuni wuchs in einem Küstendorf im ländlichen Sizilien auf, und seine Vorliebe für besondere organoleptische Erfahrungen machte er zu seinem Lebenswerk: Er fängt seine olfaktorischen Erinnerungen in poetischen Düften ein. Die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit lässt ganz besondere, unnachahmliche Produkte entstehen.

Bio

Pierpaolo Ruta repräsentiert die sechste Generation der Familie Bonajuto, die die älteste Schokoladenfabrik Siziliens besitzt und führt – seit über hundert Jahren. Pierpaolo wurde 1972 in Modica geboren und wuchs im Umfeld der Süßwarenproduktion auf, die sein Großvater aufgebaut hatte. Schon als Kind half er seinem Großvater, in der Absicht, den Familienbetrieb weiterzuführen. Dazu kam es 1992, als er offiziell mit der Arbeit im Familienbetrieb begann. Seit jenem Tag engagierte er sich besonders für die Konditorei in Modica, wobei er einer speziellen Schokoladensorte besondere Aufmerksamkeit beimaß, die mit alten Techniken bei niedrigen Temperaturen hergestellt wird. Diese Technik verhalf der Antica Dolceria Bonajuto unter Pierpaolos Leitung zu weltweiter Anerkennung und zu internationaler Aufmerksamkeit durch Zeitungen wie New York Times und Wall Street Journal. Pierpaolos größter Vorsatz im Familienbetrieb ist es, so viele Fertigkeiten und Kenntnisse wie möglich über die Welt der Schokolade zusammenzutragen. Dadurch bereist er viele Länder, in denen Kakao produziert wird, wie São Tomé, Ecuador, Peru, die Dominikanische Republik, Kolumbien und Venezuela. Im Januar 2018 initiierte er in Tokio eine Reihe von Konferenzen unter dem Titel „Kakao und Pralinen aus aller Welt“ für ein aus Schokoladenexperten aus aller Welt bestehendes Publikum.

 

 

 

Pierpaolo Bonajuto

Chocolatier bei Antica Dolceria Bonajuto

Warum ich

 

Pierpaolo Ruta ist Erbe in sechster Generation der stolzen Süßwarenherstellerfamilie, der die Antica Dolceria Bonajuto in Modica gehört. Sowohl auf seinen Reisen, auf denen er Ausschau nach den weltbesten Kakaobohnen hält, als auch auf einer Konferenz oder einem Seminar über Schokolade verkörpert seine Leidenschaft das Wesen seiner Geburtsregion.

 

Bio

Alice wurde 1975 in Catania (Sizilien) geboren, wo sie heute noch lebt und arbeitet. Nach ihrem Universitätsabschluss in Erhaltung von Kulturgütern an der Universität Pisa kehrte sie nach Sizilien zurück, um dort im Atelier des berühmten Meisters Domenico di Mauro praktische Erfahrungen in der Malerei zu sammeln. Dabei machten die Verzierungen und Farben der traditionellen sizilianischen Karren großen Eindruck auf sie. Die liebevolle Bemalung der Karren wurde zu einem Inspirationsquell und Maßstab für die lebendige persönliche Neuinterpretation dieser Tradition, angewandt auf Möbel und Objekte. Im Lauf der Jahre erweitere Alice ihre Kenntnisse im Hinblick auf zahlreiche Aspekte der sizilianischen Folklore mit besonderem Schwerpunkt auf der Vielfalt der sizilianischen Wesensart. Diese starke Traditionsverhaftung leitete sie auch bei der Entdeckung einer zeitgenössischen Interpretation der ikonischen Symbole wie auch der Facetten und Mythen der sizilianischen Volkskultur. Ihre Neugestaltungen prägte eine ironische und nostalgische Note. Heute setzt Alice ihre Kreativität und ihre Fertigkeiten im Rahmen mehrerer Kooperationen in den Bereichen Innenraumgestaltung, Mode, Filmkunst und Design ein. Zu einigen ihrer jüngsten Projekte gehören das Konzept des Etiketts für die Reihe Averna Magnum von 2016 und 2017 sowie die Dolce-&-Gabbana-Art-Refrigerators von Smeg.

 

Alice Valenti

Künstlerin

Warum ich

Dank ihres unverwechselbaren Stils wurde Alice Valenti zur internationalen Botschafterin traditioneller sizilianischer Kunst. Egal, ob es um Möbeldesign oder Raumdekor, um Mode oder um Filmkunst geht, mit ihrem aufs Detail bedachten und komplexen Stil zelebriert Alice die Mythen und Symbole der sizilianischen Volkskunst mit einem Hauch Moderne und prägt mit ihrem unverwechselbaren Stil auch die Limited Edition des Etiketts Avern150, das sie persönlich gestaltete.

Bio

Maurizio Giulio ROSK Gebbia und Mirko LOSTE Cavallotto sind in Caltanisetta, Sizilien geboren und auch dort aufgewachsen. Sie vereinten ihre künstlerischen Talente zum ersten Mal 2004 in der Kunstschule durch Fanzines, Schulbücher und eine Vielfalt von Inspirationen, die sie zu der reichhaltigen und vielfältigen Welt der Streetart führten. 2007 veränderte ein Treffen mit dem bekannten Künstler Belin ihren Malstil und sorgte dafür, dass sie sich der Bedeutung von Details bewusst wurden und auch den figurativen Stil mehr ausprobierten und ihn perfektionierten. Sie zogen nach Palermo, um sich an der Kunstakademie weiterzubilden. Ihr Stil näherte sich mehr dem palermitanischen Kunststil an und wenig später lancierten sie ihre erste Ausstellung. Es war nur ein Frage der Zeit, bis ihr Talent in ganz Italien und auch dem Rest von Europa bekannt wurde, als sie immer mehr Aufträge von renommierten Marken wie Ceres, Stella McCartney oder dem Ministeriumprojekt Inward erhielten und damit sogar Brasilien und Argentinien erreichten. Für Rosk und Loste ist die Hauptmission der Streetart, mit der Zeit Dinge zu erneuern und neu zu entwickeln und in Umgebungen, wie in heruntergekommenen Vierteln in Neapel oder Catania, die keinen offensichtlichen Reiz haben, Schönheit hervorzubringen. Von traumähnlichen Darstellugen über Portraits bis hin zu Stilleben, die in neuen Farbtönen nebeneinangestellt werden, wählen die beiden Künstler ihre Objekte immer mit äusserster Sorgfalt aus und führen ihre Arbeit mit grosser Hingabe zum Detail und zur Poesie aus.

Rosk&Loste

Street Artists @roskloste

Warum ich

Sie sind die führenden Akteure der Streetart-Bewegung in Sizilien und haben als Künstlerduo eine einzigartige Spur im Stadtbild von Palermo hinterlassen. Obwohl ihre Arbeit und ihre Vision sie in alle Ecken von Europa führte, sind sie den Werten und einzigartigen künstlerischen Charakteristiken ihrer Heimat treu geblieben.

Bio

Peppe Cantone ist in Menfi, in der sizilianischen Provinz Agrigento, geboren und aufgewachsen und ist auf Instagram mittlerweile zu einer Bezugsperson für Foodies und Liebhaber der sizilianischen Kultur auf der ganzen Welt geworden. Er wuchs mit einer Liebe für das Land auf, das sein Vater bewirtschaftete, und trat in dessen Fussstapfen, indem er selbst Bauer wurde. 2013 öffnete er ein Konto auf Instagram und eroberte die Social Media im Sturm mit einer Galerie von faszinierenden Bildern, mit denen er für die sizilianische Kultur und Gastronomie warb.

Peppe Cantone

Food Blogger @peppecant

Warum ich

Niemand hat seinem Heimatland je auf solche Art und Weise Tribut gezollt wie Peppe Cantone, der auf Instagram erfolgreich die sizilianische Esskultur bekanntgemacht hat. Heute ist er einer der bekanntesten italienischen Influencer in den Social Media und eine Referenzperson für authentische sizilianische Erlebnisse.

Bio

Filippo was born and raised in Palermo in 1960 and later moved to Rome, where he initially worked as a photojournalist. His progression into cooking wasn’t a conventional one – he was a self-taught home cook and at the age of 42 he changed his professional career direction and became a chef. Filippo opened a restaurant in Rome that within just a few years set the standard for fine dining in Rome. One of Italy’s most renowned and beloved chefs, he publishes recipes in the most read magazines of the foodie world. Filippo is a well-known TV celebrity; he was a judge on “The Chef”, an Italian culinary talent show that aired on Mediaset networks. For years Filippo has been the Ambassador of the Cous Cous Festival, an international gastronomic event dedicated to cultural integration and those with a passion for Mediterranean cuisine, which attracts 250,000 visitors every year. In 2015 he opened the Filippo La Mantia Oste & Cuoco restaurant in downtown Milan, which was an immediate success due to its cuisine based on his profound love for tradition, conviviality and flavours of Sicily. His is a “feeling” cuisine, animated by adrenaline and by the memory of home flavours from the island which he grew up on.

Filippo La Mantia

Chef @Oste e Cuoco

Why

One of the most acclaimed and Sicilian chefs in Italy and Europe, Palermo-born Filippo La Mantia puts his Sicilian heart and sense of conviviality in each signature dish he develops. Everything about Chef La Mantia spells Mediterranean tradition and love for the island he calls home.

Bio

Born in Mazara del Vallo on the west coast of Sicily in 1977, Meo Fusciuni spent his youth in the Sicilian coastal countryside where generations of his family who were fishermen and navigators lived. He left Sicily for northern Italy, and the province of Piacenza, to study and grow his passion with an upper diploma in Industrial Chemistry. In 2002, Meo enrolled in the Faculty of Pharmacy in Parma, achieving a degree in Herbal Techniques. Whilst there, his passion for botany and anthropology came alive. He developed a personal aptitude for ethnobotany in the Arab world, and also collaborated with the journal PhytoNews to write a column. A key chapter for Meo came in his post-graduate years, when he worked with theatre company Lenz Rifrazioni in Parma. This is where he was introduced to his true masters of life, Rilke and Holderlin, who he has celebrated through his work today with the dedication of a fragrance named Notturno. During these years he also met Federica Castellani, his life partner and now Artistic Marketing Director of the Meo Fusciuni project. His interest in aromatherapy started at university and his strong bond with the school of Valnet led him into the world of perfumes, where his skills and passion are all self-taught. His expertise grew and in 2010 the Meo Fusciuni project was born. Meo likes to describe himself as an “aromatario”. This expression also manifests itself in olfactory installations that Meo has created, such as “Icon”, “L’oblìo” and “Olfactory Memories of a Lifetime”, which have all been exhibited in places where people get in touch with their deep sense of smell.

Meo Fusciuni

Perfumer @ Meo Fusciuni

Why

The scents and aromas of the Mediterranean are never far away from Perfume Maker Meo Fuscini’s creations. Growing up in a coastal village in rural Sicily, his love of organic sensations led him to dedicating his life to translating his olfactory memory into poetic fragrances. His unique sense of identity is what makes his product portfolio so special.

Bio

 

Pierpaolo Ruta is the sixth generation of the Bonajuto family who own and run the longest-lasting chocolate factory in Sicily, which is over one hundred years old. Born and schooled in Modica in 1972, Pierpaolo grew up surrounded by the confectionary business his grandfather built. From an early age, he assisted his grandfather with the intention of continuing the family business, which happened in 1992 when he officially started working. Since that day, his commitment to enhance Modica confectionary has continued to grow, with particular focus on a special type of chocolate produced with using ancient techniques involving low temperatures. This technique has gained Antica Dolceria Bonajuto its worldwide recognition, with Pierpaolo at the helm, and international attention from newspapers including the New York Times to the Wall Street Journal. Pierpaolo’s greatest commitment to the family confectionary business has been to garner as much knowledge as possible about the world of chocolate. Consequently, this has seen him travel to many cocoa-producing countries such as Sao Tome, Ecuador, Peru, Dominican Republic, Columbia and Venezuela. In January 2018, he hosted a series of lectures in Tokyo titled “Cocoa and Chocolates from around the World” for an audience of chocolate personalities from around the globe.

 

 

Pierpaolo Bonajuto

Chocolatier @Antica Dolceria Bonajuto

Why

 

The heir of a six-generation confectionary trade that brought Sicilian chocolate to the world stage, Pierpaolo Ruta grew up surrounded by the proud family legacy of the Antica Dolceria Bonajuto in Modica. Whether he’s traveling the world in search of the world’s best cacao or giving conferences and lectures, his passion embodies the essence of his native land.

 

Bio

Alice was born in 1975 in Catania, where she continues to live and work. After she graduated at the University of Pisa, at the Faculty of Conservation of Cultural Heritage, Alice returned to Sicily to practice painting in the Studio of the honored Master Domenico Di Mauro, where she became dazzled by the decorative and chromatic framework of traditional Sicilian carts. This intricate and detail style of cart painting became her initial point of inspiration and reference for her personal and colorful reinterpretation of the traditional theme applied on furniture and objects. Over the years, Alice has continued to broaden her knowledge across the many aspects of Sicilian Folk and has focused on the expression of a variegated concept of "sicilianità". This strong feeling for time-honored tradition led her to her own, contemporary interpretation of the iconic symbols, faces and myths of Sicilian popular culture, with an ironic and nostalgic mood. She now lends her creativity and skill to several collaborations in the field of home decoration, fashion, cinema and design. Some of her latest collaborations include the label design for the Averna Magnum bottle series of 2016 and 2017, and the "Art Refrigerators" for Smeg - Dolce&Gabbana.

 

 

Alice Valenti

Artist & Creator of Averna 150 limited edition

Why

Alice Valenti’s pure artistic style has made her a worldwide ambassador of Sicilian folk art. From furniture design and home decor to fashion and cinema, her unique intricate and detailed vision celebrates the colorful myths and symbols of popular Sicilian culture with a contemporary twist, and she proudly left her mark on Averna’s 150th limited-edition label.

Bio

Maurizio Giulio ROSK Gebbia and Mirko LOSTE Cavallotto were born and raised in Caltanisetta, Sicily. They first united their artistic talents in art school in 2004 through fanzines, school books and a variety of inspirations that led them to the rich and diverse world of street art. In 2007, a meeting with the famous artist Belin changed their painting style and made them more aware of the importance of details as well as exploring and perfecting the figurative style. They moved to Palermo to get further training at the Academy of Fine Arts and their style got closer to the Palermitan artistic style and launched their first exhibition shortly after. It was just a matter of time before their talent spread across Italy and the rest of Europe, as they accumulated commissioned work for prestigious brands such as Ceres, Stella McCartney or the ministry project Inward and even reached Brazil and Argentina. 
 For Rosk and Loste, the fundamental mission of street art is to renew and redevelop with time and carve out beauty in parts of a landscape that has no apparent appeal, such as run-down neighborhoods in Naples or Catania. From dreamlike depictions to portraits or still-life paintings juxtaposed in new color shades, the two artists always pick subjects with great care and carry out their work with attention to detail and poetry.

Rosk&Loste

Street Artists @roskloste

Why

The leaders of the street art movement in Sicily, this artistic duo has left a unique mark on the Palermitan landscape. Although their work and vision took them to the four corners of Europe, they have remained true to their native land’s values and unique artistic characteristics.

Bio

Born and raised in Menfi, in the Sicilian province of Agrigento, Peppe Cantone has become an Instagram reference for foodies and lovers of Sicilian culture everywhere. He grew up loving the land his father cultivated and followed his footsteps when he became a farmer himself. In 2013, he joined Instagram and took the world of social media by storm, promoting Sicilian culture and gastronomy through a gallery of captivating pictures.

Peppe Cantone

Food Blogger @peppecant

Why

No one has ever paid tribute to his homeland the way Peppe Cantone has successfully shed light on Sicilian food culture on Instagram. Today, he is one of most renowned Italian social influencers and a reference for authentic Sicilian experiences.